"Blue Afternoon" 
 Artist 
 Tim Buckley
 Albumtitel
 Blue Afternoon
 Label
 Straight
 Veröffentlichung
 Nov 1969
 Aufnahme
 Okt 1969
 Format
 Album (LP)
 Zugriffe auf die Seite
 440752
 Bewertung nach Bestenlisten
 Gesamt: 1.4% bis Platz 500
Platz 222 von 500 in deutschen Rolling Stone
 Musiker 
 Tim Buckley (v, 12string-ag), Lee Underwood (g, p), John Miller (db, bg), David Friedman (vib), Jimmy Madison (dr)

zusätzliche Musiker:

Carter C.C. Collins (congas), Steve Khan (eg) 

 Produzent 
 Tim Buckley 
 Zitate 

Buckley ist jetzt bei Frank Zappa's Straight-Firma und hat in BLUE AFTERNOON zum ersten Mal die Gelegenheit, sich selbst zu produzieren. Und nun treten die subtilen Qualitäten Buckley's, nämlich seinen Gesang ein instrumental breitgefächertes Spektrum von dunklen zu hellen Klängen einzubetten, noch deutlicher hervor als auf seinen früheren Platten bei Elektra. Jetzt wird noch klarer, daß er es vermag, seiner Stimme, die so viele verschiedene Stimmungen auszudrücken vermag, einen adäquaten Instrumentalpart gegenüberzustellen, der ebenfalls aus seinen Ideen entsteht.
In stimmungsmäßig so unterschiedlichen Songs wie "Happy Time", "I Must Have Been Blind" oder "Blue Melody" -die alle irgendwo zwischen happy und sad angesiedelt sind - zeigt sich, daß Buckley zusammen mit Van Morrison, Bob Dylan und Donovan zu den überragenden Songinterpreten unserer Zeit zu zählen ist.
Abgesehen von seinen Fähigkeiten, neben seinen Gesang eine gleich starke instrumentale Musik zu setzen (wobei er hierbei vor allem durch Lee Underwood's elektrisches Klavier, John Miller's Baß und David Friedman's Vibraphon phantastische Unterstützung erhält), besticht vor allem seine Manier, einen Song vielfältig zu gestalten. Ausgestattet mit einer etwas dünnen, aber dennoch tief dringenden Stimme dreht, wendet und zieht Buckley Töne und Worte so, daß aus jedem seiner Songs eine persönliche, nur ihm zuzuordnende Botschaft wird.
Man muß einfach hören, wie er seine Stimme endlos lang dehnt, um im nächsten Moment mit staccatohaft hinausgestoßenen Schreien dem Song eine neue Bedeutung zu geben. Hierbei, und in der Art, wie er seinen Gesang immer in Beziehung zu dem setzt, was instrumental und rhythmisch um ihn herum geschieht, zeigt sich sein Genie.
"The Train", mit knapp 8 Minuten das längste Stück der LP, ist eine unmittelbare Verlängerung seiner früheren Paradenummern wie "Gypsy Woman" oder "Love From Room 109": eine ausgedehnte Exkursion seiner Stimme, ein vokaler on the spot Improvisationstrip, der in sämtliche Bereiche menschlicher Regungen geht.

(Rainer Blome, Sounds)


Blue Afternoon was Tim Buckley's first self-produced record and his debut for Herb Cohen and Frank Zappa's Straight label. Buckley's first two albums were very much of their time and place, with their psychedelically tinged folk-rock compositions; naïve, romantic lyrical content; and moments of earnest protest. The introduction of acoustic bass and vibes into the arrangements on Happy Sad signaled a change in direction, however, and Blue Afternoon displayed similar jazz tendencies, using the same group of musicians plus drummer Jimmy Madison. Several tracks on Blue Afternoon are songs Buckley had intended to record on earlier albums but had not completed. The brooding "Chase the Blues Away" and the lighter, more upbeat "Happy Time," for instance, are numbers he had worked on in the summer of 1968 for possible inclusion on Happy Sad. (Demos can be heard on Rhino's Works in Progress album.) Here, as he did on Happy Sad, Buckley takes the folk song as his starting point and expands it, drawing on jazz influences to create new dynamics and to emphasize atmosphere and mood. This approach can be best appreciated on the mournful "The River," as simple acoustic guitar, cymbals, and vibes build a fluid, ebbing, and flowing arrangement around Buckley's beautiful, melancholy vocals. The period between 1968 and 1970 was an intensely creative one for Tim Buckley. Remarkably, during the same four weeks in which he recorded Blue Afternoon, he also recorded its follow-up, Lorca, and material for Starsailor. It's not surprising, then, that Blue Afternoon hints at Buckley's subsequent musical direction. While not in the experimental, avant-garde vein of the more challenging material on those next two albums, "The Train" foregrounds Lee Underwood's quietly intense, jazzy guitar and Buckley's vocal prowess, prefiguring the feeling of tracks like Lorca's "Nobody Walkin'" and Starsailor's "Monterey."

(by Wilson Neate, All Music Guide)

Songs 8 Tracks
1 Happy Time (Tim Buckley)
2 Chase The Blues Away (Tim Buckley)
3 I Must Have Been Blind (Tim Buckley)
4 The River (Tim Buckley)
5 So Lonely (Tim Buckley)
6 Café (Tim Buckley)
7 Blue Melody (Tim Buckley)
8 The Train (Tim Buckley)
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